Wozu ist ein Abgasrückführungsrohr da?

Abgasrückführungsrohr

Abgasrückführungsrohre (Abkürzung: AGR) sind wichtige Bestandteile in einem Kraftfahrzeug. Sie dienen zur Erfassung der Luftmenge.

Funktion: Ein Teil des Abgases wird durch das AGR-Rohr abgezweigt. In das Rohr ist eine Blende eingepresst. Die Luft, die das Rohr durchströmt, erzeugt an der Blende einen Druckabfall. Dieser Druckabfall wird mit einem Differenzdrucksensor gemessen und der Messwert wird durch das Motorsteuergerät ausgewertet. Mit der errechneten Luftmenge wird vom Motormanagement die Einspritzmenge und der Zündzeitpunkt optimal an die unterschiedlichen Betriebszustände angepasst.

Blende

Eine Blende erzeugt eine Querschnittsverringerung um zum Beispiel in einem Rohr einen Druckabfall oder eine Erhöhung der Strömungsgeschwindigkeit zu erreichen. Vor und hinter der Blende sind meistens Messpunkte. Über Differenzdruckmessung kann z.B. auf den Durchfluss zurückgerechnet werden.

Differenzdrucksensor

Differenzdrucksensoren sind für die Druckmessung zwischen zwei Drücken ausgelegt. Sie sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich. Die Sensoren mit Verträglichkeit für verschiedene Medien sind sehr teuer. Beispiel: Differenzdrucksensor mit Messbereich ±10 mbar, einsetzbar bei statischem Druck bis 60 bar!

Zurück zu den FAQ zur Kalibrierung